Aktien 2021: Rechnen Sie auf dem Weg zur Erholung mit Rückschlägen

  • 25 Mai 2021 (5 Minuten Lesezeit)

Anders als 2020, ein Jahr mit wirtschaftlichen Rückschritten, scheint 2021 das Jahr der Erholung zu werden.

Zwar treten weltweit neue Stämme des COVID-19-Virus auf, und die Menschen sind in ihrem täglichen Leben noch immer Einschränkungen unterworfen. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, weil viele Länder auf der ganzen Welt die Mammutaufgabe, Hunderte von Millionen Menschen zu immunisieren, angepackt haben.

Dies ist gut und erfreulich, aber noch immer spricht viel für Vorsicht beim Investieren.  Nach dem ersten Schock an den Aktienmärkten im März letzten Jahres haben sich die meisten Indizes erholt und sind gegen Jahresende stark gestiegen.  Die Rallye erfolgte, obgleich die Unternehmensgewinne aufgrund der Pandemie eingebrochen waren, sodass viele Märkte auf den ersten Blick sehr teuer wirkten.

Zwar ist zu erwarten, dass sich die Gewinne so stark erholen, dass die Bewertungen wieder gerechtfertigt sind, aber wenn die Investoren auf irgendeine Weise enttäuscht werden, könnten die Aktienmärkte volatil werden. Außerdem sind Probleme bei den Impfkampagnen nicht ausgeschlossen. Der jüngste Streit zwischen Großbritannien und der Europäischen Union hat gezeigt, wie fragil die globale Impfstoff-Lieferkette ist. Und viele Schwellenländer sind mit ihren Impfungen noch lange nicht so weit wie die Industrieländer. Mögliche weitere Varianten und steigende Infektionsraten könnten ebenfalls weltweit für volatile Märkte sorgen.

Deshalb sollten Investoren unserer Meinung nach ihre Portfolios so ausrichten, dass sie mögliche Marktaufschwünge nutzen und zugleich Abschwungrisiken eindämmen können.

Risikomanagement in Aktienportfolios

Zwar können Investoren relativ einfach mit passiven Anlageinstrumenten in Aktien investieren, aber aus unserer Sicht sind sie im aktuellen Umfeld mit einem aktiven Ansatz am besten bedient. Indexbasierte Investments haben durchaus ihren Charme. Unter anderem sind sie kostengünstig und einfach, aber es gibt Probleme, die man mit einem aktiven Management möglicherweise vermeiden kann.

Dazu zählen Anlagen in deutlich zu hoch bewertete Papiere sowie in Unternehmen mit niedrigen Risiken und geringer Qualität. Aber wie bei allen aktiven Ansätzen gibt es Phasen, in denen es das Umfeld nicht gut mit quantitativen Investmentansätzen wie unserem meint – so wie 2020. Quantitative beziehungsweise systematische Strategien sollen Ineffizienzen durch die Gegenüberstellung zahlreicher Aktien nutzen. Und das enorme und gezielte Interesse der Anleger an Technologie-Mega-Caps, von denen einige von COVID-19 profitiert haben, war sehr ungewöhnlich. Im Ergebnis sind einige Mega-Cap-Wachstumsaktien so stark gestiegen, dass sie fast ein Viertel des S&P 500 ausmachen.

Bei niedrigvolatilen Strategien wurde die fehlende Marktbreite ab November noch durch den Anstieg der Risikobereitschaft verstärkt, die eine Rotation in Papiere mit besonders geringer Qualität auslöste. Als aktive Manager haben wir uns darauf konzentriert, unsere Modelle dynamischer zu gestalten, um Volatilität und Diversifikation besser zu prognostizieren und zu kontrollieren, damit wir in Zukunft mit solchen Situationen besser umgehen können.

Ebenfalls interessant war 2020 die enorme Nachfrage nach Aktien von Unternehmen, die von der Bekämpfung des Klimawandels profitieren dürften, vor allem nach der Wahl von Joe Biden zum Präsidenten der USA.  Wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, neben der traditionellen Wertpapieranalyse auch ökologische, soziale und governancebezogene Faktoren (ESG) in Entscheidungen einzubeziehen. Die beiden Analysen ergänzen einander. Aus unserer Sicht lassen sich anhand von ESG-Daten Risiken – aber auch Chancen – erkennen, die man bei einer rein technischen Bewertung nicht sieht. ESG-Analysen bieten Erkenntnisse beispielsweise über Reputationsrisiken und ermöglichen die Identifizierung von Unternehmen, die in puncto ESG führend sind.  Dabei handelt es sich um eine strukturelle Veränderung, die im Laufe des Jahres 2021 immer wichtiger werden dürfte.

Langfristige Perspektive

Die extremen Marktereignisse des Jahres 2020 waren für Investoren eine Feuerprobe. Aus unserer Sicht wird der enorme Aufschwung, der ja vor allem durch die Wachstumsprogramme von Regierungen und Zentralbanken entstanden ist, nicht von langer Dauer sein. 2021 dürfte das extreme Auf und Ab der Märkte zu Ende sein.

Wir gehen davon aus, dass sich die Märkte 2021 erholen werden, erwarten aber durchaus auch Hürden. Die Zuversicht im Zusammenhang mit dem Kampf gegen COVID-19 ist groß, aber die Möglichkeit neuer Virusstämme und jede Behinderung der Wiederöffnung der Wirtschaft dürften die Anlegerstimmung dämpfen.

Im Laufe des Jahres 2021 und Anfang 2022 werden die Liquiditätsprogramme in zahlreichen Sektoren immer weniger der Rezessionsbekämpfung und immer mehr der Wachstumsstimulation dienen. In einem solchen Umfeld dürften die Aktienmärkte vielfältiger werden, was mehr unterschiedlichen Aktien und Investmentstilen zugutekommt als 2020, als vor allem einige wenige Mega Caps profitierten.

Wir gehen davon aus, dass das zuletzt zu beobachtende Interesse an Aktien mit geringer Qualität schnell vorbei sein wird, sobald die Impfstoff-Euphorie nachlässt. Durch COVID-19 sind wachstumsstarke Qualitätsaktien in einigen Sektoren rentabler geworden: Gesundheit, Software und Technologie für den privaten Gebrauch. Wir glauben nicht, dass nach der Pandemie alles wieder so wird, wie es war. Vielmehr dürfte die Krise bestehende langfristige Trends beschleunigt haben, sodass die Aussichten für wachstumsstarke Qualitätsaktien gut bleiben. Die Tatsache, dass qualitativ hochwertige Aktien noch immer recht hoch bewertet sind, spricht aus unserer Sicht für einen aktiven Ansatz.

Deshalb sind wir überzeugt, dass die Kombination aus einem besseren Umfeld für Qualitätspapiere und der wachsenden Bedeutung von ESG-Themen unter der neuen US-Administration nachhaltigen Investmentstrategien zugutekommen wird und sie langfristig erfolgreich sein dürften.

Ähnlicher Artikel

Aktien

Der Robotiksektor verspricht auch 2024 Wachstum

  • von Tom Riley
  • 12 Januar 2024 (7 Minuten Lesezeit)
Aktien

Bestandsaufnahme 2023 Technologie-Update

  • von AXA Investment Managers
  • 21 Dezember 2023 (5 Minuten Lesezeit)
Aktien

Europäische Aktien: lokale Kompetenz und globales Research für langfristige, klimafreundliche Investmentchancen

  • von AXA Investment Managers
  • 05 Dezember 2023 (5 Minuten Lesezeit)

    Rechtliche Hinweise

    Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbematerial und um kein investmentrechtliches Pflichtdokument. Die im vorliegenden Dokument enthaltenen Informationen stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Fondsanteilen oder zur Inanspruchnahme einer Dienstleistung dar. Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“), sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Auf der alleinigen Grundlage dieses Dokuments dürfen keine Anlage- oder sonstigen Entscheidungen gefällt werden. 

    Die in diesem Dokument von AXA IM DE zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Die genannten Angaben können jederzeit ohne Hinweis geändert werden und können infolge vereinfachter Darstellungen subjektiv sein. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernehmen AXA IM DE für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von AXA IM DE nicht übernommen.

    Unternehmenserfolge und Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

    Rechtliche Hinweise

    Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar.

    Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“), sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein.

    Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu diesen ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

    Die in diesem Dokument von AXA IM DE zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Die genannten Angaben können jederzeit ohne Hinweis geändert werden und können infolge vereinfachter Darstellungen subjektiv sein. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernehmen AXA IM DE für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

    Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert.