Nigel Topping

Climate Change Policy Adviser und früherer Climate Champion für COP26

Beruflicher Werdegang

Nigel Topping war im Januar 2020 vom britischen Premierminister zum UN High-Level Climate Action Champion für COP26 ernannt worden und hat dieses Amt gerade bei COP27 beendet.

Zusammen mit dem High-Level Champion für COP25 Gonzalo Muñoz hat er Race to Zero, eine globale Kampagne, um alle Akteure zur Netto-Null bis 2050 zu verpflichten, Race to Resilience, eine globale Kampagne zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von 4 Milliarden Menschen bis 2023, sowie die Glasgow Financial Alliance for Net Zero (GFANZ) gegründet, einen Zusammenschluss bestehender und neuer Initiativen zur Finanzierung des Netto-Null-Ziels.

Vor seiner Ernennung war Topping CEO von We Mean Business, einem Zusammenschluss von Unternehmen zur Beschleunigung des Wandels zu einer CO2freien Wirtschaft. Davor war er Executive Director des Carbon Disclosure Project, nach einer 18-jährigen Laufbahn im privaten Sektor, wo er weltweit in Emerging Markets und in der Fertigung tätig war.

Nigel Topping stand als Companion of the Order of St. Michael and St. George anlässlich ihres Geburtstags im letzten Jahr auf der Ehrenliste der Queen. Außerdem ist er Honorarprofessor für Volkswirtschaft an der Exeter University.

Investment Institute

Erhalten Sie exklusive Einblicke von unseren Experten

Besuchen Sie das Investment Institute

    Rechtliche Hinweise

    Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar.

    Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“), sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein.

    Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu diesen ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

    Die in diesem Dokument von AXA IM DE zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Die genannten Angaben können jederzeit ohne Hinweis geändert werden und können infolge vereinfachter Darstellungen subjektiv sein. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernehmen AXA IM DE für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

    Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert.