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Black Friday und Cyber Monday: Weiterhin hohe Konsumausgaben dank Technologie

  • 13 Dezember 2023 (5 Minuten Lesezeit)

Cyber Week ist die Rabattwoche im Einzelhandel nach Thanksgiving, in die der Black Friday und der Cyber Monday fallen. Auch 2023 wurden enorme Umsätze erzielt, weil sich die Verbraucher scharenweise auf Schnäppchenjagd begaben.

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Umsatzwachstum dank Technologie

KI als Umsatzwachstumstreiber: 51 Mrd. USD der Umsätze am Black Friday und am Cyber Monday standen in Verbindung mit KI (gezielte Angebote, Produktempfehlungen und generative KI-Chats). Der Anteil der Onlinebestellungen in der Cyber Week über Mobiltelefone ist auf 79% gestiegen. 2022 waren es 76%.2

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80% aller Internetnutzer weltweit haben 2022 online eingekauft, 8,3% mehr als noch 2021.3  Bis 2027 dürfte der Onlinehandel 41% Anteil an den globalen Einzelhandelsumsätzen haben, 2017 waren es 18%.4
 

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US-Umsätze am Black Friday und Cyber Monday
Quelle: Adobe Insights 2019–2023

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  • US-Verbraucher gaben 15,7 Mio. USD in jeder Minute der umsatzstärksten Stunde des Cyber Monday aus, ggü. 12,8 Mio. USD im Jahr 20225
  • 1 von 5 USD Verbraucherausgaben dürfte vom 1. November bis 31.  Dezember 2023 online ausgegeben werden5
  • Auch die Ladenumsätze sind am Black Friday 2023 gestiegen – um 4,6% zum Vorjahr6

Singles’ Day: Chinas größtes Shoppingevent

In China haben die Umsätze trotz der schwächeren Wirtschaft am Singles’ Day weiter angezogen.

Der Singles’ Day wurde 1993 als chinesische Antwort auf den Valentinstag eingeführt und feiert das Singleleben. Bekannt ist er auch als das „Double 11“-Shoppingfestival und findet am 11. November statt.

Während des Singles-Day-Verkaufszeitraums stieg das Bruttohandelsvolumen auf den wichtigsten Onlineplattformen Schätzungen zufolge auf 156 Mrd. USD im Jahr 2023, um 2,1% gegenüber dem Vorjahr.7

Über 5,26 Mrd. Pakete wurden von der staatlichen chinesischen Post während des 11-tägige Shoppingfestivals ausgeliefert.8

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Der Inflationsdruck lässt nach, aber für Einzelhändler wie Verbraucher bleibt das Umfeld schwierig. Dennoch sind die Konsumausgaben stabil geblieben, weil die strukturellen Wachstumsfaktoren des Onlinehandels unverändert stark sind. Technologien wie Mobiltelefone und kürzlich auch die KI geben dem Onlinehandel zusätzlich Auftrieb, weil Einzelhändler mit ihnen leichter Kunden erreichen können. Wir sehen im Onlinehandel und bei den ihn unterstützenden Technologien nach wie vor langfristige Chancen für Investoren.

Jeremy Gleeson, CFA

Portfolio Manager, AXA Investment Managers

Black Friday und Cyber Monday: Weiterhin hohe Konsumausgaben dank Technologie
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