• AXA IM Deutschland
  • Mediacenter
  • AXA IM: EDGE „Move“-Zertifizierung bestätigt erheblichen Fortschritt bei der Geschlechtergerechtigkeit am Arbeitsplatz
Über AXA IM

• 05 Juli 2022 (3 Minuten Lesezeit)

Die unabhängige Stiftung EDGE (Economic Dividend for Gender Equality) hat AXA Investment Managers (AXA IM) mit dem „Move“-Label ausgezeichnet. Damit werden dem Unternehmen signifikante Fortschritte bei der Geschlechtergerechtigkeit am Arbeitsplatz attestiert.

Die „Move“-Zertifizierung ist die zweite der aus drei Stufen bestehenden EDGE-Auszeichnung, die AXA IM erhalten hat. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 2018 mit dem „Access“-Label ausgezeichnet.
EDGE ist der führende globale Zertifizierungsstandard zur Bewertung der Geschlechtergleichstellung am Arbeitsplatz.

Der Zertifizierungsprozess beinhaltete einen umfassenden von unabhängigen Dritten durchgeführten Audit. Dieser umfasste eine Prüfung der Richtlinien und Praktiken von AXA Investment Managers zur Geschlechtergleichstellung, eine Analyse unternehmensweiter Kennzahlen sowie eine Evaluierung der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrgenommenen Karrierechancen.

Frédéric Clément, Global Head of Human Resources bei AXA IM, sagte: „Wir sind stolz auf diese neue Stufe der EDGE-Zertifizierung, da wir stets versuchen, konkret nach unseren Überzeugungen zu handeln und Fortschritte im Bereich der Inklusion und Vielfalt zu erzielen. Wir müssen jedoch bescheiden bleiben, da es natürlich noch Raum für Verbesserungen gibt, und werden uns daher weiterhin klare und messbare Ziele setzen. Die Arbeit mit EDGE wird uns helfen, zu messen, wo wir stehen und was wir noch verbessern können, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern faire Karrierechancen zu ermöglichen und unsere Kultur der Offenheit weiterzuentwickeln.“

Aniela Unguresan, Gründerin der EDGE Certified Foundation, fügte hinzu: „Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass AXA IM seit der letzten Bewertung erhebliche Fortschritte bei der Schaffung eines fairen Arbeitsumfelds gemacht hat und nun für unsere zweite Zertifizierungsstufe, EDGE „Move“, in Frage kommt. Die Gleichstellung von Frauen, Männern und Diversen ist eine langfristige Aufgabe, und als führender ESG-Investor zeigt AXA IM, dass es Worten Taten folgen lässt – sowohl als Arbeitgeber als auch als Investor.“

Allgemeine Hinweise

Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen oder eine Anlageempfehlung dar. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein. Bei der AXA Investment Managers Deutschland GmbH sowie unter https://www.axa-im.de/rechtliche-hinweise/ erhalten Sie auf Anfrage auch zusammenfassende Informationen über die Anlegerrechte in deutscher Sprache. Verwendung: Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu dieser ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet. Wertentwicklung: Unternehmenserfolge und Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert. Haftungsausschluss: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Daten, Zahlen, Fakten Meinungen und Aussagen beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert. Stand: 09. Februar 2022 © AXA Investment Managers. Alle Rechte vorbehalten.