Neu ernannt

AXA IM ernennt Olivier Paquier zum Global Head of ETF Sales

• 19 Januar 2023 (3 Minuten Lesezeit)

• AXA IM stärkt seine ETF-Vertriebsstruktur mit der Ernennung von Olivier Paquier zum Global Head of ETF Sales.
  • Die globale ETF-Plattform von AXA IM basiert nun auf drei Säulen, mit der das Geschäftswachstum beschleunigt werden soll.
  • Die AXA IM ETF-Plattform erreicht 1 Milliarde Euro1  an verwaltetem Vermögen.

Nach der Einführung ihrer ETF-Plattform im vergangenen September2 setzt AXA Investment Managers (AXA IM) seine Entwicklung fort, ein umfangreiches ETF-Geschäft aufzubauen und seine Präsenz auf diesem Markt zu vergrößern.
Olivier Paquier ist mit sofortiger Wirkung Global Head of ETF Sales. Olivier Paquier verfügt über umfangreiche Erfahrung im ETF-Vertrieb. Diese hat er bei State Street als Leiter des ETF-Vertriebs von SPDR in Frankreich, Monaco, Spanien und Portugal und anschließend bei J.P. Morgan Asset Management gesammelt, wo er das aktive ETF-Geschäft in Europa, dem mittleren Osten und Afrika (EMEA) erfolgreich aufgebaut hat. Bei seinen Aufgaben für AXA IM unterstützen ihn ein ETF Business Manager und neun Vertriebsmitarbeiter weltweit, die ihre Expertise im Verkauf der AXA IM-Produktpalette mit ETF-Instrumenten erweitern. Olivier Paquier berichtet an Nicolas-Louis Guille-Biel, Global Head of ETF & Product Strategy.
Die AXA IM ETF-Plattform konzentriert sich auf drei Säulen:

1. Produkte und Kapitalmärkte, mit eigenem Produktentwickler und zwei Kapitalmarktexperten.
  2. Anlage- und Forschungseinblicke, wobei die ETF-Portfoliomanager Einblicke vom Anlageteam AXA IM Core erhalten.
  3. Vertrieb und Marketing, mit Olivier Paquier als neuem Global Head of ETF Sales, einem ETF-Business-Manager, einem Marketing-Manager sowie neun fest zugeordneten Vertriebsmitarbeitern mit globaler Reichweite.

Hans Stoter, Global Head of AXA IM Core, sagt: "Wir haben das Projekt unserer ETF-Plattform mit Unternehmergeist entwickelt und durchgeführt. Dabei haben wir unsere internen Fähigkeiten mit Mitarbeitern aus verschiedenen Teams genutzt und zusätzliche Fähigkeiten durch externe Neueinstellungen erworben, um unser ETF-Segment kontinuierlich zu stärken. Wir haben nun unsere Wertschöpfungskette für den ETF-Vertrieb verstärkt und freuen uns, mit Olivier Paquier einen der anerkanntesten ETF-Experten der Branche bei uns begrüßen zu dürfen.
Nach dem Start von drei Produkten im Jahr 2022, die heute zusammen ein verwaltetes Vermögen von einer Milliarde Euro erreichen, sind wir nun bereit, diese Plattform in den kommenden Monaten beschleunigt auszubauen. Wir legen neue ETFs auf, um unser Angebot zu erweitern. Unser Ziel ist es, ein führender aktiver ETF-Anbieter in Europa zu werden.“

Olivier Paquier

Olivier Paquier ist neuer Global Head of ETF Sales bei AXA IM. Zuletzt war Herr Paquier Head of EMEA Distribution for ETFs und Leiter des ETF-Vertriebsteams von J.P.Morgan Asset Management für Kontinentaleuropa. Davor war er bei State Street für den Vertrieb von SPDR ETFs in Frankreich, Monaco, Spanien und Portugal zuständig und betreute dabei alle Arten von Kunden, sowohl institutionelle als auch Intermediäre. Außerdem leitete er bei State Street Global Advisors in Frankreich das Vertriebsteam für aktive und passive Strategien. Olivier Paquier begann seine Karriere 2007 an der NYSE Euronext als Produktmanager für ETFs, Optionsscheine und Zertifikate. Im Jahr 2008 kam er als Produktspezialist für ETFs zu Amundi. Olivier Paquier hat einen Master-Abschluss von der Universität Sorbonne in Paris und einen MBA von der Paris School of Business.

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein führender Asset Manager mit Fokus auf verantwortungsvolle, soziale und nachhaltige Investments. Mit unserem aktiven und langfristigen Ansatz identifizieren wir die aus unserer Sicht interessantesten traditionellen und alternativen Anlagen im besten Interesse unserer Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft. Wir verwalten 817 Milliarden Euro in ESG-integrierten Anlagen, Nachhaltigkeits- und Impact-Strategien. Insgesamt beträgt unser verwaltetes Vermögen rund 823 Milliarden Euro. Von der Aktienauswahl über unsere geschäftlichen Entscheidungen bis hin zu unserer Kultur wollen wir die Grundsätze nachhaltigen Investierens einhalten und dabei unseren Kunden verantwortungsvolle Investmentlösungen mit erkennbarem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt bieten. Zudem haben wir uns der Einhaltung des Netto-Null-Ziels in allen unseren Fonds bis 2050 verpflichtet. AXA IM beschäftigt über 2.460 Mitarbeiter weltweit, hat Niederlassungen in 18 Ländern und ist Teil der AXA Group, eines Weltmarktführers für Versicherungen und Asset Management. Alle Daten: Stand Ende September 2022.

• U3RhbmQgMTcuIEphbnVhciAyMDIzLg==
  • U2llaGUgaHR0cHM6Ly93d3cuYXhhLWltLmRlL21lZGlhY2VudGVyL2F4YS1pbS1zdGFydGV0LWRldXRzY2hsYW5kLWV0Zi1wbGF0dGZvcm0tZnVlci12ZXJhbnR3b3J0bGljaGVzLWludmVzdGllcmVu
Mitteilung als PDF herunterladen
Mitteilung herunterladen (334.01 KB)

Allgemeine Hinweise

Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbematerial und um kein investmentrechtliches Pflichtdokument. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen oder eine Anlageempfehlung dar. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein. Bei der AXA Investment Managers Deutschland GmbH sowie unter https://www.axa-im.de/rechtliche-hinweise/ erhalten Sie auf Anfrage auch zusammenfassende Informationen über die Rechte von Anlegerinnen und Anlegern in deutscher Sprache. Die den jeweiligen Fonds verwaltende Gesellschaft kann den weiteren Vertrieb des Fonds einstellen. Verwendung: Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu diesen ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet. Wertentwicklung: Unternehmenserfolge und Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert. Haftungsausschluss: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Daten, Zahlen, Fakten Meinungen und Aussagen beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird nicht garantiert. Weitere Informationen zu Aspekten der Nachhaltigkeit finden Sie unter https://www.axa-im.de/sfdr-offenlegungsverordnung-nachhaltigkeit. Stand: 19.01.2023 © AXA Investment Managers. Alle Rechte vorbehalten.