Anlageklassen

AXA IM Structured Finance lanciert Partner Capital Solutions VIII Fonds

• 27 Februar 2020 (3 Minuten Lesezeit)

AXA Investment Managers (AXA IM) hat den achten Fonds der Partner Capital Solutions-Strategie aufgelegt. Ähnlich wie die bisherigen Fonds der Palette bietet der AXA IM Partner Capital Solutions VIII Kunden Zugang zu Kern-Kreditportfolios von Banken. Das Investmentspektrum umfasst dabei sowohl Kredite kleinerer und mittlerer als auch großer Unternehmen. Mit dem Fonds ist damit ein Engagement in diversifizierte Kreditportfolios möglich, die sonst nur schwer zugänglich sind.

Der siebte Fonds der Capital Solutions Strategie wurde 2017 aufgelegt. Bereits 2019 schöpfte er die 1,2 Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen dank hoher bilateraler Nachfrage voll aus. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Regulatory Capital (RegCap) Markt einen neuen Rekord: In knapp 60 verschiedenen Transaktionen wurden mehr als 130 Milliarden Euro in zugrunde liegende Portfolios investiert.

Der AXA IM Partner Capital Solutions VIII führte schon ein erstes erfolgreiches Closing mit bestehenden institutionellen Investoren durch, einschließlich Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften und Family Offices, die bereits von der Entwicklung zum Jahresende profitierten.

„Der RegCap-Markt ist eine vollwertige alternative Anlagemöglichkeit für Investoren – sein Volumen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Für unsere Anleger bietet er eine interessante Möglichkeit, Direct Lending Portfolios zu diversifizieren, indem sie Zugang zu granularen Kreditbüchern erhalten, die das Kerngeschäft der Banken darstellen. Dazu zählen beispielsweise Engagements in KMU-Kredite oder in revolvierende Kreditfazilitäten für Großunternehmen, die außerhalb des Bankensystems nicht verfügbar sind. AXA IM Partner Capital Solutions VIII bietet unseren Kunden die Möglichkeit zur Diversifizierung und attraktive Investmentchancen“, sagt Deborah Shire, Global Head of Structured Finance bei AXA Investment Managers.

Der AXA IM Partner Capital Solutions VIII wird von AXA Investment Managers, Inc. verwaltet. Das Structured Finance-Investmentteam von AXA IM verwaltet weltweit rund 45,7 Milliarden Euro* an Vermögen im nicht-traditionellen Kreditspektrum. Seit mehr als 20 Jahren bietet es maßgeschneiderte Lösungen und Investitionen in alternative Kredite und strukturierte Finanzierungen für Großanleger an, die in der Regel stabile und vorhersehbare Erträge anstreben. AXA IM Structured Finance ermöglicht damit den Zugang zum gesamten alternativen Kreditspektrum. Damit bieten sich für Kunden Möglichkeiten der Diversifizierung und gleichzeitig von Spreadentwicklungen zu profitieren.

*Stand: September 2019

Silvia Dorsch
teamaxaim@edelman.com

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein aktiver, langfristig orientierter, weltweit tätiger Multi-Asset-Experte in der Vermögens-verwaltung. Zusammen mit unseren Kunden erarbeiten wir schon heute die Lösungen für die Investmentherausforderungen von morgen. Dabei ist es unser Ziel, einen positiven Wandel für die Welt zu bewirken, in der wir alle leben. AXA IM verwaltet rund 801 Mrd. Euro Vermögen (Stand: September 2019) und ist mit über 2.350 Mitarbeitern und 30 Niederlassungen in weltweit 21 Ländern tätig. AXA IM gehört zur AXA-Gruppe, einem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen finanzielle Absicherung und Vermögensverwaltung.

Besuchen Sie unsere Webseiten: www.axa-im.de und www.axa-im.at
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/AXAIM
Folgen Sie uns auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/axa-investment-managers

Allgemeine Hinweise:
Nur für professionelle Kunden / nicht für Privat-/Kleinanleger. Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbematerial und um kein investmentrechtliches Pflichtdokument.
 Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar. Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA IM DE, sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein. Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu dieser ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet. Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Daten, Zahlen, Fakten, Meinungen und Aussagen beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen.

Stand: 27. Februar 2020 © 2020 AXA Investment Managers. Alle Rechte vorbehalten.