Neu ernannt

Jeroen Bos wird Global Head bei AXA IM Equity

  • 06 September 2023 (3 Minuten Lesezeit)

AXA Investment Managers (AXA IM) ernennt Jeroen Bos zum Global Head of AXA IM Equity. Jeroen Bos tritt mit Wirkung zum 1. November 20231 die Nachfolge von Mark Hargraves an, der sich einer neuen beruflichen Herausforderung außerhalb der AXA Gruppe widmen wird.

Jeroen Bos wird von London aus an Hans Stoter, Global Head of AXA IM Core, berichten. Er wird damit beauftragt sein, die Wachstumsambitionen von AXA IM im Bereich Aktien umzusetzen und die Investment-, Geschäfts- und finanzielle Leistungsfähigkeit der Aktienplattform zu steigern.

In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war Jeroren Bos zuletzt als Global Head of Sustainable Investing bei Credit Suisse Asset Management tätig und verantwortete dort die Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens. Zuvor hatte er die Positionen des Head of Equities and Responsible Investing bei NN Investment Partners inne. Darüber hinaus hat Jeroen im Verlauf seiner Karriere in verschiedenen Positionen als Global Equity Portfolio Manager und Equity Analyst gearbeitet.

„Jeroen wird die Leitung unseres Aktiengeschäfts übernehmen, und ich heiße ihn herzlich im Team von AXA IM willkommen. Wir haben große Ambitionen im Ausbau unserer Aktiensparte – insbesondere bei thematischen und ESG-integrierten Anlagestrategien sowie solchen, die sich an den Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen (UN) orientieren. Jeroens umfassende Expertise in Bezug auf Aktienmärkte und verantwortungsvolles Investieren ist für uns dabei von großer Bedeutung. Ich freue mich darauf, mit ihm gemeinsam kontinuierlich Innovationen voranzutreiben, unseren Kunden erstklassige Strategien anzubieten und nachhaltigen, langfristigen Wert zu schaffen“, sagte Hans Stoter.

Das von AXA IM verwaltete Aktienvermögen beträgt rund 60 Milliarden2 Euro. Das Aktieninvestmentteam ist fundamental ausgerichtet, verfolgt einen aktiven Ansatz und verwaltet eine Reihe von ESG-integrierten Anlagelösungen qualitativer und quantitativer Natur (einschließlich globalen, länder- und regionsspezifischen, thematischen, Nachhaltigkeits- und Impact-Lösungen sowie ETFs).

 

Lebenslauf: Jeroen Bos

Jeroen Bos tritt ab 1. November 2023 die Stelle als Global Head bei AXA IM Equity an.
Er wechselt von Credit Suisse Asset Management, wo er als Global Head of Sustainable Investing die Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens verantwortete.

Jeroen übte bis Dezember 2021 die Position des Head of Equities & Responsible Investing bei NN Investment Partners aus. Vorher war er bei NN Investment Partners als Leiter des Global Equity Research tätig und war als Portfoliomanager für mehrere Global Equity Fonds aktiv. Davor arbeitete er als Sell-Side Equity Analyst bei UBS in New York, bei JPMorgan in London und bei MeesPierson in Amsterdam.

Darüber hinaus sitzt Jeroen im Anlageausschuss des Pensionsfonds für Eisenbahn und öffentlichen Verkehr in den Niederlanden, ist Vorstandsmitglied der Work with Nature Foundation, sitzt im Beirat von SPO Pension Education und ist Mitglied der Global ESG Working Group des CFA Institute.

Jeroen hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Freien Universität Amsterdam (VU). Ebenfalls ist Jeroen ein CFA Charterholder und besitzt die Zertifizierungen CAIA, CMA, CFA ESG, CFA Climate in Investing und Certified Pension Executive (CPE). Jeroen hat auch das International's Directors Program von INSEAD und das Investment Management Program von Harvard absolviert.

 

Über AXA Investment Managers

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein führender Asset Manager mit Fokus auf verantwortungsvolle, soziale und nachhaltige Investments. Mit unserem aktiven und langfristigen Ansatz identifizieren wir die aus unserer Sicht interessantesten traditionellen und alternativen Anlagen im besten Interesse unserer Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft. Wir verwalten 489 Milliarden Euro in ESG-integrierten Anlagen, Nachhaltigkeits- und Impact-Strategien. Insgesamt beträgt unser verwaltetes Vermögen rund 840* Milliarden Euro (Stand Ende Juni 2023). Von der Aktienauswahl über unsere geschäftlichen Entscheidungen bis hin zu unserer Kultur wollen wir die Grundsätze nachhaltigen Investierens einhalten und dabei unseren Kunden verantwortungsvolle Investmentlösungen mit erkennbarem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt bieten. Zudem haben wir uns der Einhaltung des Netto-Null-Ziels in allen unseren Fonds bis 2050 verpflichtet. AXA IM beschäftigt über 2.600 Mitarbeiter weltweit, hat Niederlassungen in 18 Ländern und ist Teil der AXA Group, eines Weltmarktführers für Versicherungen und Asset Management. Alle Daten: Stand Ende Dezember 2022.*

  • Vm9yYmVoYWx0bGljaCBkZXIgYWJzY2hsaWXDn2VuZGVuIENvbXBsaWFuY2UtUHLDvGZ1bmcu
  • QmlzIEVuZGUgSnVuaSAyMDIzLCBlaW5zY2hsaWXDn2xpY2ggSm9pbnQgVmVudHVyZXMu
  • SW5rbHVzaXZlIEFyY2hpdGFzIHVuZCBBWEEgSU0gUHJpbWUsIG5hY2ggSW50ZXJjb21wYW55LUVsaW1pbmllcnVuZ2VuLg==

    Rechtliche Hinweise

    Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar.

    Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“), sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein.

    Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu diesen ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

    Die in diesem Dokument von AXA IM DE zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Die genannten Angaben können jederzeit ohne Hinweis geändert werden und können infolge vereinfachter Darstellungen subjektiv sein. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernehmen AXA IM DE für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

    Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert.