Über AXA IM

Pietro Martorella und André Thali werden Co-Heads of Client Group bei AXA IM Core

• 19 Juni 2023 (3 Minuten Lesezeit)

AXA Investment Managers (AXA IM) ernennt Pietro Martorella und André Thali zu Co-Heads of Client Group bei AXA IM Core1 . Mit Wirkung zum 1. Juli sind Pietro Martorella und André Thali für die Kundenbetreuung und die Wachstumsstrategie von AXA IM verantwortlich. Beide berichten an Hans Stoter, Global Head of AXA IM Core.

"Die Beförderungen von Pietro und André spiegeln die Stärke unseres internationalen Talentpools wider. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen als Co-Heads of Client Group. Gemeinsam werden wir unsere ambitionierten Ziele erreichen“, sagt Hans Stoter.

• Pietro Martorella wird zusätzlich als Head of Core Client Group Southern Europe die Bereiche Westeuropa, Südeuropa, Amerika und Marketing leiten.
  • André Thali wird als Head of Client Group DACH zusätzlich die Verantwortung für Nordeuropa, DACH (Deutschland, Österreich und die Schweiz), Asien, Japan, ETF und Produktstrategie übernehmen.

Matt Lovatt, derzeit Global Head of Client Group für AXA IM Core, geht am 1. Juli 2023 in den Ruhestand.

"Im Namen der Geschäftsleitung möchte ich Matt Lovatt herzlich danken. In den vergangenen 20 Jahren hat Matt einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg von AXA IM geleistet. Für seine Zukunft wünschen wir ihm das Allerbeste", sagte Marco Morelli, Executive Chairman von AXA IM.

Biografien

Pietro Martorella

Pietro Martorella ist seit 2021 Leiter der Core Client Group Southern Europe (Italien, Spanien, Portugal) bei AXA IM. Er kam 2004 als Head of Retail & Wholesale Distribution zu AXA IM und wurde 2009 zum Managing Director der italienischen Niederlassung ernannt. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen im Bereich Handel und Fondsvertrieb bei BNP Paribas AM tätig, wo er seine Karriere 1999 begann und ab 2002 auch für die kommerzielle Entwicklung alternativer Produkte in Italien und die Entwicklung der Region Griechenland-Malta-Zypern verantwortlich war.

Pietro hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft von der Katholischen Universität Mailand.

André Thali

André Thali ist seit 2017 Head of Core Client Group DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) bei AXA IM sowie stellvertretender CEO von AXA IM Schweiz. Zuvor war er von 2013 bis 2017 Leiter der Kundengruppe Schweiz und Liechtenstein. Bevor André 2007 zu AXA IM kam, war er seit 2001 als Head of Sales Europe bei der Fondsgesellschaft Swisscanto für den Drittvertrieb verantwortlich. Zwischen 1996 und 2001 arbeitete er bei Sarasin International Securities Limited in London als Sales-Trader.

André hat das KV in Luzern absolviert und ist ausgebildeter Trader.

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein führender Assetmanager mit Fokus auf verantwortungsvolle, soziale und nachhaltige Investments. Mit unserem aktiven und langfristigen Ansatz identifizieren wir die aus unserer Sicht interessantesten traditionellen und alternativen Anlagen im besten Interesse unserer Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft. Wir verwalten 489 Milliarden Euro in ESG-integrierten Anlagen, Nachhaltigkeits- und Impact-Strategien (Stand Ende Dezember 2022). Insgesamt beträgt unser verwaltetes Vermögen rund 842* Milliarden Euro (Stand Ende März 2023). Von der Aktienauswahl über unsere geschäftlichen Entscheidungen bis hin zu unserer Kultur wollen wir die Grundsätze nachhaltigen Investierens einhalten und dabei unseren Kunden verantwortungsvolle Investmentlösungen mit erkennbarem Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt bieten. Zudem haben wir uns der Einhaltung des Netto-Null-Ziels in allen unseren Fonds bis 2050 verpflichtet. AXA IM beschäftigt über 2’600 Mitarbeiter weltweit, hat 24 Niederlassungen in 18 Ländern und ist Teil der AXA Group, eines Weltmarktführers für Versicherungen und Assetmanagement.

*Inklusive Architas und AXA IM Prime, nach Intercompany-Eliminierungen.

• QVhBIElNIENvcmUgdW1mYXNzdCBkaWUgUGxhdHRmb3JtZW4gRml4ZWQgSW5jb21lLCBFcXVpdGllcywgTXVsdGktQXNzZXQgc293aWUgZGFzIEVURi1HZXNjaMOkZnQgdm9uIEFYQSBJTS4=

Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen oder eine Anlageempfehlung dar. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein. Bei der AXA Investment Managers Deutschland GmbH sowie unter https://www.axa-im.de/rechtliche-hinweise/ erhalten Sie auf Anfrage auch zusammenfassende Informationen über die Anlegerrechte in deutscher Sprache. Verwendung: Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu dieser ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet. Wertentwicklung: Unternehmenserfolge und Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert. Haftungsausschluss: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Daten, Zahlen, Fakten Meinungen und Aussagen beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert. Weitere Informationen zu Aspekten der Nachhaltigkeit finden Sie unter https://www.axa-im.de/sfdr-offenlegungsverordnung-nachhaltigkeit. Stand: 24. Januar 2023 © AXA Investment Managers. Alle Rechte vorbehalten.