Investment Institute
Die Sicht des Chefvolkswirts

Grüße aus Davos

  • 22 Januar 2024 (7 Minuten Lesezeit)

Im Überblick:

  • Eine kontrolliertere Rivalität zwischen den USA und China sorgt zwar für Erleichterung, reicht aber nicht für echten Optimismus.
  • Die US-Wahlen sind in aller Munde
  • Lagarde warnt die Märkte

Angesichts der angespannten weltpolitischen Lage gab es für die Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums viele Gründe zur Besorgnis. Aber weil man das Gefühl hatte, dass China und die USA ihre Rivalität jetzt besser im Griff haben, war die Stimmung besser als gedacht. Trotzdem war das Thema Deglobalisierung allgegenwärtig. Viele Gespräche drehten sich darum, ob der Schwerpunkt eher auf den finanziellen Beziehungen als auf dem Warenhandel liegen sollte. Dennoch ist es denkbar, dass die ausländischen Direktinvestitionen nicht fallen, sondern steigen – wenn sich im Rahmen einer Neuordnung der Weltwirtschaft „Clubs“ zusammenfinden, die sich politisch einig sind.

Die US-Präsidentschaftswahlen waren der „Elefant im Raum“. Abgesehen von der zusätzlichen politischen Unsicherheit, die eine zweite Trump-Administration mit sich bringen könnte, war der Gedanke allgegenwärtig, dass ein Wahlsieg Trumps die schon jetzt fragile Wirtschafts- und Finanzordnung der Nachkriegszeit weiter zerrütten könnte.  Aus strategischer Sicht wäre in diesem Fall die EU vermutlich in einer prekären Lage – zum einen wegen des Nato-Themas und zum anderen, weil ihre Umweltagenda mit ihrer Vorstellung des Welthandels verknüpft ist, was zu einer Konfrontation mit den USA führen könnte, wenn diese aus dem Pariser Klimaabkommen ausstiege.

Bei den meisten Veranstaltungen ging es um künstliche Intelligenz und ihr Potenzial, die Produktivität weltweit zu steigern. Vermutlich ist es der derzeit schwierigen Lage geschuldet, dass selbst bei einer so vielversprechenden Technologie die Aufmerksamkeit eher auf ihre möglichen negativen Auswirkungen gelenkt wurde – auf die Stabilität der Beschäftigung und die Funktion unserer demokratischen Prozesse. Wir betrachten dies als ein weiteres Zeichen für die politische und gesellschaftliche Anfälligkeit vieler Länder, vor allem im Westen.

Christine Lagarde nutzte die Gelegenheit, in Davos die Märkte davor zu warnen, auf eine sehr schnelle Lockerung der Geldpolitik in der EU zu setzen. Wir gehen davon aus, dass sie diese Warnung auf der Pressekonferenz nächste Woche wiederholten wird. Außerdem haben wir uns die äußerst interessanten Äußerungen von BdF-Gouverneur Villeroy de Galhau über die durchschnittliche Höhe des Leitzinses im Verlauf des Konjunkturzyklus genauer angesehen. 

    Rechtliche Hinweise

    Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar.

    Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“), sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein.

    Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu diesen ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

    Die in diesem Dokument von AXA IM DE zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Die genannten Angaben können jederzeit ohne Hinweis geändert werden und können infolge vereinfachter Darstellungen subjektiv sein. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernehmen AXA IM DE für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

    Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert.