Investment Institute
Jahresausblick

Vorsicht vor Schwarzmalerei

  • 06 Dezember 2023 (5 Minuten Lesezeit)

Im Überblick:

  • Der Übergang zu einer CO2-neutralen Welt vollzieht sich schneller als viele denken. Die meisten Analysten unterschätzen seine Geschwindigkeit.
  • Sie irren sich ständig, weil ihre Modelle einen Hang zu Pessimismus haben.
  • Die Regierungen und die Industrie wollen die Kapazitäten zur Erzeugung erneuerbarer Energie bis 2030 verdreifachen.

Die Verfasser von Schlagzeilen haben ein einfaches Motto: „Blut verkauft sich gut“. Und es gibt wahrlich zahlreiche schlechte Nachrichten – über Kriege, Inflation und die unsichere weltpolitische Lage. Für Investitionen in die Dekarbonisierung scheinen die Zeichen auf den ersten Blick heute erheblich schlechter zu stehen als 2021, als Enthusiasmus, Zusammenarbeit und billiges Geld die Stimmung von COP26 in Glasgow prägten.

Die meisten Berichte und Schlagzeilen führen uns unser Scheitern vor Augen. Sie listen die immer häufigeren und katastrophaleren Extremwetterereignisse auf, verweisen auf wissenschaftliche Prognosen, nach denen der Zeitpunkt, an dem wir das 1,5°C-Ziel erreichen, ständig näher rückt, und erinnern uns daran, dass alles einfach nicht schnell genug geht. Und damit liegen sie keineswegs falsch.

Aber schon F. Scott Fitzgerald wusste:

„Die wahre Prüfung einer erstklassigen Intelligenz ist die Fähigkeit zwei gegensätzliche Ideen im Kopf zu behalten und weiter zu funktionieren.“

Man kann die Fortschritte auf dem Weg zu Netto-Null nämlich auch anders sehen – und auch diese Perspektive ist richtig.  Sie beruht auf den zahlreichen Erfahrungen aus der Geschichte technologischer Umwälzungen –die ganz langsam Fahrt aufnahmen und dann sehr schnell voranschritten – und auf den immer häufigeren Belegen dafür, dass in vielen Wirtschaftssektoren ein außergewöhnlicher Wandel nach einem solchen Muster stattfindet: Die Veränderung erfolgt erheblich schneller als von dem meisten Analysten erwartet.

Warum ist das für Investoren wichtig? Die meisten Analysten unterschätzen systematisch die Geschwindigkeit des Wandels und korrigieren ihre Prognosen der Verbreitung von Elektrofahrzeugen mit schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr nach oben. Sie sind also immer ein bisschen zu pessimistisch, und wenn Investoren diese Prognosen als gegeben betrachten, verpassen sie Chancen, und verpasste Chancen belasten Portfolios dauerhaft.

Bleiben wir beim Beispiel Elektrofahrzeuge. Ihr Anteil steigt derzeit deutlich schneller als es nötig wäre, damit er sich alle zwei Jahre verdoppelt. Im ersten Quartal 2023 hatte Tesla 28% Anteil an den Umsätzen im US-Luxusautosegment. Offensichtlich haben die Wettbewerber Anteile verloren, die sie vermutlich nie wieder zurückgewinnen werden.1  In Europa beträgt der Anteil chinesischer Automobile am Elektrofahrzeugmarkt bereits enorme 8%2 . Auch hier haben die Konkurrenten Anteile verloren. Und in zehn Jahren wird es nur noch Elektroautos geben. 

  • VVM6IFRlc2xhIEFjY291bnRzIEZvciAyOCUgT2YgTHV4dXJ5L1ByZW1pdW0gQ2FyIFNhbGVzIEluIFExIDIwMjMgKGluc2lkZWV2cy5jb20p
  • SG93IHdpbGwgdGhlIEVV4oCZcyBpbnZlc3RpZ2F0aW9uIGludG8gQ2hpbmVzZSBlbGVjdHJpYyB2ZWhpY2xlIHN1YnNpZGllcyB3b3JrPyDigJMgRVVSQUNUSVYuY29t

Die meisten Analysten schätzen die Zukunft falsch ein, weil ihre Modelle einen Hang zu Pessimismus haben, entweder weil sie systematisch versuchen, alles zu erfassen, was gerade beispielsweise in der Elektrofahrzeugbranche geschieht und diese Informationen auf den Gesamtmarkt hochrechnen oder weil sie Bewertungsprogramme enthalten, die zwei wichtige Aspekte nicht modellieren können, die maßgeblich für die Marktentwicklung sind: Politik und unternehmerisches Denken. Aktuellen wissenschaftlichen Studien zufolge ist die Hochrechnung von exponentiellem Wachstum eine verlässlichere Prognosemethode, als die verbreiteten Modelle. Sie wurde vom Rocky Mountain Institute in seiner Analysereihe X-Change für Projektionen der Entwicklung der Sektoren erneuerbarer Energie und Elektrofahrzeuge angewandt, .3

Und die gute Nachricht ist, dass Regierungen endlich merken, dass es zwei Wahrheiten gibt, die alle, die von der Macht der Märkte überzeugt sind, schon lange kennen. Erstens: Die unvermeidbare Dekarbonisierung ist ein großes Rennen um die Weltmarktführung. China profitiert davon, langfristig auf Solar- und Windenergie sowie auf Batterien und Elektrofahrzeuge gesetzt zu haben. In diesen und anderen zukunftsweisenden Branchen ist das Land mittlerweile führend.   

Der US Inflation Reduction Act kann als direkte strategische Reaktion darauf verstanden werden, dass die USA in diesen wichtigen Wachstumssektoren an Boden verloren hat.  Zweitens: Märkte sind erstaunliche Innovations- und Umsetzungsmotoren. Deshalb beginnen jetzt nicht nur die Branchen erneuerbare Energie und Elektrofahrzeuge exponentiell zu wachsen. Es gibt außerdem erste Anzeichen, dass sich auch der CO2-neutrale Transport, grüner Stahl, nachhaltige Flugzeugtreibstoffe und grüner Wasserstoff nach diesem Muster entwickeln.   

Am Seetransport lässt sich dies einfach veranschaulichen. Vor drei Jahren existierte auf der ganzen Welt noch kein einziges CO2-neutrales Schiff. Vor zwei Jahren gab dann Maersk, der weltweit größte Containerschiff-Transportunternehmen das erste in Auftrag.4  Vor etwa einem Jahr waren bereits 20 bestellt. Dieses Jahr ist das erste CO2-neutrale Schiff in Betrieb, und mittlerweile wurden über 120 Schiffe seiner Art in Auftrag gegeben: 0-1-20-120 ... so verlaufen Technologiewenden.5

Das vielleicht stärkste Zeichen für die neue Zuversicht ist, dass Regierungen und die Industrie die Kapazitäten zur Erzeugung erneuerbarer Energie bis 2030 verdreifachen – ein Ziel, das Eingang in die Abschlussvereinbarungen der G20 und der G7 gefunden hat, und im Mittelpunkt der Global Renewables Alliance Kampagne steht, die im September in New York gegründet wurde.

Es ist davon auszugehen, dass diese und weitere gemeinsame Sektorinitiativen von Regierungen und der Privatwirtschaft mit klaren Umsetzungszielen auf COP28 Thema sein werden.  Aber erwarten Sie nicht, dass die Presse ihnen viel Aufmerksamkeit schenken wird. Gute Nachrichten stehen in Zeitungen immer ganz hinten.

Und während die Pessimismusmaschinerie auf Hochtouren läuft, sollte man sich die zweite Hälfte des Zitats von Fitzgerald in Erinnerung rufen: „Auch wenn bestimmte Dinge hoffnungslos scheinen, sollte man dennoch fest entschlossen sein, sie grundlegend zu ändern.“

Alle in diesem Artikel enthaltenen Einschätzungen und Meinungen sind die des Autors und können sich von denen von AXA Investment Management unterscheiden.

  • WC1jaGFuZ2U6IENhcnMgKHJtaS5vcmcp
  • V29ybGTigJlzIGZpcnN0IGNhcmJvbiBuZXV0cmFsIGxpbmVyIHZlc3NlbCBieSAyMDIzIHwgTWFlcnNr
  • aHR0cHM6Ly93d3cubWFlcnNrLmNvbS8=

    Rechtliche Hinweise

    Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar.

    Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“), sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein.

    Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu diesen ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

    Die in diesem Dokument von AXA IM DE zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Die genannten Angaben können jederzeit ohne Hinweis geändert werden und können infolge vereinfachter Darstellungen subjektiv sein. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernehmen AXA IM DE für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

    Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert.