Vernetzter Verbraucher

Durch moderne Technologie hat der Vernetzte Verbraucher einen so guten Zugang zu Produkten und Leistungen auf der ganzen Welt wie noch nie. Aber was bedeutet das Wachstum des Onlinehandels für alle?

Was ist der Vernetzte Verbraucher?

Heute profitieren die Verbraucher von den großen Technologiefortschritten der letzten Jahre. Durch die zunehmende Verfügbarkeit des Internets können sie besser informierte Kaufentscheidungen treffen, überall und auf jeder Plattform. Auch die Unternehmen müssen sich weiterentwickeln und mit der Nachfrage Schritt halten. Fintech wird immer wichtiger, damit Unternehmen besser mit ihren Kunden interagieren können. Unternehmen, die sich an den Fortschritt anpassen, können ihre Kundenkontakte in einer zunehmend digitalen Wirtschaft intensivieren. 

Was ist die Digitale Wirtschaft?

Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones haben so viele Verbraucher Zugang zum Internet- und Onlinehandel wie noch nie. Internetaffine Unternehmen bieten heute eine größere Produktauswahl. Die Zustellung wird schneller, die Bezahlung wird sicherer, und man kann rund um die Uhr einkaufen. Der Onlinehandel ist der Teil der neuen Digitalen Wirtschaft, der den Verbrauchern heute am meisten vertraut ist. Man könnte glauben, den Onlinehandel gäbe es schon ewig. Tatsächlich werden aber bislang nur 11% aller Einzelhandelsumsätze online erzielt.1  Wir meinen, dass noch viele Jahre zweistellige Wachstumsraten möglich sein dürften. 

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16%

aller Einzelhandelskäufe wurden im Jahr 2020 online getätigt - eine Verdoppelung gegenüber 2015, und die Tendenz ist steigend.. Diese Zahl dürfte immer weiter steigen.2

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41%

der Verbraucher kaufen täglich oder wöchentlich über mobile Geräte oder Smartphones ein, verglichen mit 12 % im Jahr 2016.3

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51%

des für 2020-2025 prognostizierten absoluten Wertzuwachses im Einzelhandel entfallen auf den digitalen Bereich, da der durch die Krise ausgelöste Boom voraussichtlich zu einer dauerhaften Verlagerung der Vertriebskanäle führen wird.1

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Was bedeutet das für Investoren?

Traditionelle Unternehmen stehen am Scheideweg. Entweder passen sie sich an das digitale Zeitalter an, oder sie werden von technologiefähigeren Unternehmen verdrängt. Einzelhändler reagieren rasch auf die Anforderungen des Vernetzten Verbrauchers. Sie wollen den Einkauf schneller, einfacher und persönlicher machen. Wir halten das für eine erhebliche Chance für Anleger, die langfristiges Wachstum wünschen. Millennials, die mit dem Internet aufgewachsen sind, erreichen bald das Alter, in dem Menschen am meisten Geld ausgeben. Zugleich gehen schon heute auch wohlhabende ältere Menschen immer häufiger ins Internet und kaufen gern online. 

In die Digitale Wirtschaft investieren

Aus unserer Sicht entstehen durch diese Trends Chancen in der gesamten Wertschöpfungskette des Onlinehandels, weil auch traditionelle Unternehmen digital werden. Diese Chancen entstehen in Bereichen, die wir die 4 D nennen:

  • Entdeckungen (Discovery): Die Onlinesuche nach Produkten oder Dienstleistungen beginnt zunehmend mit Suchmaschinen, digitaler Werbung und sozialen Medien.
  • Entscheidungen (Decisions): Onlinehändler, Webportale und mobile Apps zeigen dem Verbraucher bequem und verlässlich eine Auswahl an Produkten. Unternehmen, die die Kaufentscheidung unterstützen, sind meist innovative Firmen, die traditionellen Marktanteile abnehmen.
  • Auslieferung (Delivery): Die Verbreitung des Onlinehandels hat auch zu mehr digitalen Zahlungen geführt. Zudem müssen Unternehmen ihre Lieferketten effizienter gestalten, um Produkte innerhalb einer bestimmten Zeit an jeden Ort ausliefern zu können (Lieferung am selben oder nächsten Tag).
  • Daten & Datenbereitstellung (Data & Enablers): Digitale Unternehmen helfen nicht nur reinen Onlinefirmen, sondern auch traditionellen, die im Netz präsent werden wollen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Warum jetzt in die Digitale Wirtschaft investieren?

Wir halten die Digitale Wirtschaft für ein Investmentthema, das noch einige Jahre relevant sein wird. Deshalb gehen wir davon aus, dass die anhaltende Verschiebung von Aktivitäten ins Internet Trends wie Onlinehandel, Nutzung digitaler Medien, digitale Zahlungen und Digitalisierung verstärken wird.
Außerdem steht die Digitale Wirtschaft noch am Anfang, und es entstehen immer mehr neue Geschäftsfelder. Zu ihnen zählt auch die „Sharing Economy“. Sie besteht aus erfolgreichen Unternehmen, die zurzeit noch nicht börsennotiert sind, aber wahrscheinlich in den nächsten Jahren an die Börse gehen. Dadurch wachsen Anlageuniversum und Diversifikationsmöglichkeiten.

AXA WF Framlington Digital Economy

Unsere Digital Economy Strategie

Ziel unserer Digital Economy Strategie ist die Nutzung des langfristigen Wachstumspotenzials der gesamten Wertschöpfungskette des Onlinehandels.

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