Investment Institute
Nachhaltigkeit

Warum die Klimatransparenzregeln der US-Wertpapieraufsicht wichtig werden können – und warum nicht

  • 24 Mai 2023 (15 Minuten Lesezeit)

Im Überblick:

  • Die Beschäftigung der SEC mit Klimarisiken war überfällig. Sie hilft damit Investoren und allen, die sich für die Dekarbonisierung der Wirtschaft einsetzen.
  • Die endgültigen Vorschriften werden aber wohl nicht alle Probleme lösen.
  • Investoren müssen Unternehmen weiter zur Veröffentlichung wichtiger klimarelevanter Daten anhalten, um Investitionen mit einem optimalen Risiko-Ertrags-Profil zu ermöglichen.

Und noch eine Verzögerung. Nach über 15.000 Eingaben – so vielen wie noch nie – und mehr als zwölf Monaten voller Analysen, Verhandlungen und Anpassungen hat die US Securities and Exchange Commission (SEC), die amerikanische Wertpapier­aufsicht, im April 2023 nicht wie erwartet die endgültigen Vorschriften bekannt gemacht. Wir wissen also noch immer nicht, welche CO2- und Klimadaten die bei der SEC registrierten aus- und inländischen Unternehmen veröffentlichen müssen.

Nach dem langen Vorlauf und den Diskussionen über einzelne Anforderungen bleibt die entscheidende Frage: Werden die neuen Vorschriften, wenn sie in Kraft treten, wirklich etwas ändern? Wir glauben, ja, grundsätzlich schon.

Die Entscheidung der SEC, Klimarisiken aufzugreifen, war längst überfällig. Wenn die neuen Vorschriften gelten, werden sie Investoren und allen Dekarbonisierungsbefürwortern helfen.

Dennoch werden die Vorschriften kein Allheilmittel sein, nicht zuletzt wegen der eingeschränkten Zuständigkeit der SEC. Wichtig wird auch sein, über welche Emissionen informiert werden muss und ob es bei der Umsetzung zu Verzögerungen kommt.

Großinvestoren wie AXA IM müssen Unternehmen daher weiterhin drängen, wichtige Klimadaten zu veröffentlichen. Nur dann sind im Zuge der Dekarbonisierung Investitionen mit einem optimalen Risiko-Ertrags-Profil möglich.

Warum die Klimatransparenzregeln der US-Wertpapieraufsicht wichtig werden können – und warum nicht
Vollständigen Artikel herunterladen (EN) (767.66 KB)

Ähnliche Artikel

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit 2024: Von der Netto-Null zu einem umfassenderen Ansatz

Nachhaltigkeit

COP28: Niedrige Erwartungen, aber erste Fortschritte bei der Klimafinanzierung

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsherausforderungen für die Chemiebranche: Was Investoren wissen sollten

  • von Mariana Villanueva
  • 01 November 2023 (10 Minuten Lesezeit)

    Rechtliche Hinweise

    Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar.

    Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“), sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein.

    Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu diesen ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

    Die in diesem Dokument von AXA IM DE zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Die genannten Angaben können jederzeit ohne Hinweis geändert werden und können infolge vereinfachter Darstellungen subjektiv sein. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernehmen AXA IM DE für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

    Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert.