Investment Institute
Die Sicht des Chefvolkswirts

Immer mit der Ruhe?

  • 30 Mai 2023 (5 Minuten Lesezeit)

  • Biden und McCarthy haben sich über eine neue Schuldenobergrenze geeinigt, und es sind nur sehr überschaubare Sparmaßnahmen vorgesehen.
  • Zurzeit herrscht in Deutschland eine nur „technische“ Rezession, aber möglicherweise dauert es nicht mehr lange, bis der Arbeitsmarkt kippt.

Präsident Biden und der Sprecher des Repräsentantenhauses McCarthy haben sich auf eine neue Schuldenobergrenze für die kommenden zwei Jahre geeinigt. Biden musste dazu nur recht überschaubare Sparmaßnahmen zusagen. Am Sonntagabend waren noch keine Einzelheiten bekannt, aber offenbar müssen die Staatsausgaben 2024 gegenüber der Basisschätzung des CBO nur um 0,3% des BIP gekürzt werden. Besonders wichtig für das mittelfristige Wachstum ist, dass der Inflation Reduction Act von den Kürzungen nicht betroffen sein wird. Die Demokraten müssen hinnehmen, dass die Arbeitsverpflichtungen für den Erhalt von Sozialleistungen verschärft werden und der IRS weniger zusätzliche Ressourcen für den Kampf gegen Steuervermeidung erhält.  Wenig überraschend werden es beide Parteien schaffen müssen, die Vereinbarung ohne ihre jeweiligen extremen Flügel durchzubekommen.  Auch wenn der „Tag X“ auf den 5. Juni verschoben wurde, ist die Zeit knapp, und wir dürfen einige Spannungen erwarten, aber Biden und McCarthy dürften genug Stimmen zusammenbekommen, um die Vereinbarung diese Woche im Kongress durchzusetzen.  Allerdings ist uns aufgefallen, dass es bei der Diskussion nur um einen sehr kleinen Teil der US-Staatsausgaben ging. Über die langfristigen Verzerrungen der US-Finanzen wurde nicht verhandelt.

Die Auswirkungen dieser Vereinbarung auf die Finanzpolitik werden, so sie denn verabschiedet wird, keinen Einfluss auf die Konjunkturprognosen der Fed haben. Aber der Offenmarktausschuss wird sich darüber freuen, seine Pläne zum Quantitative Tightening noch nicht einmal vorübergehend ändern zu müssen, was bei einem Scheitern der Verhandlungen der Fall gewesen wäre – selbst wenn ein Nachholen der Emissionen kurzfristig zu Liquiditätsproblemen führen könnte. Einige der jüngsten Daten wecken Zweifel an einer Zinspause im Juni. Auch wir denken, dass es eine knappe Entscheidung wird, aber einige positive Überraschungen, beispielsweise vereinzelte Signale für eine Erholung des Wohnimmobilienmarktes, scheinen vorübergehender Natur zu sein. Aus unserer Sicht könnte der maximale Leitzins bereits erreicht sein, auch wenn eine leichte Verschlechterung der diese Woche erscheinenden Arbeitsmarktdaten die Annahme einer Pause verfestigen würde. 

Unterdessen ist Deutschland in die Rezession gerutscht. Dass diese Nachricht der deutschen Öffentlichkeit entgangen ist, ist verzeihlich. Schließlich erscheint der Arbeitsmarkt auf den ersten Blick noch immer immun gegen den Abschwung.  Aus unserer Sicht könnte sich das aber bald ändern. Tatsächlich wäre ein stärkeres Bewusstsein für die Verschlechterung der Wirtschaft gut, weil die Gewerkschaften dann möglicherweise wieder den Standpunkt einnehmen würden, dass Arbeitsplätze wichtiger sind als Lohnerhöhungen, und das würde die Inflation bremsen.

Ähnliche Artikel

Die Sicht des Chefvolkswirts

Draghi trifft den Zeitgeist

Die Sicht des Chefvolkswirts

Zoom auf den Boom

Die Sicht des Chefvolkswirts

Grüße aus Davos

    Rechtliche Hinweise

    Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar.

    Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“), sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein.

    Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu diesen ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

    Die in diesem Dokument von AXA IM DE zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Die genannten Angaben können jederzeit ohne Hinweis geändert werden und können infolge vereinfachter Darstellungen subjektiv sein. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernehmen AXA IM DE für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

    Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert.