Investment Institute
Wöchentlicher Marktkommentar (Take 2)

Fed erhöht Leitzins und signalisiert weiteren Zinsschritt, EZB: Bankenprobleme erschweren geldpolitische Entscheidungen

  • 27 März 2023 (3 Minuten Lesezeit)

Alles Wichtige auf einen Blick

Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf 4,75% bis 5% angehoben und trotz der anhaltenden Unsicherheit aufgrund der Verwerfungen im Bankensektor eine weitere Erhöhung signalisiert. War zuvor von „laufenden Erhöhungen“ die Rede gewesen, stimmten die Währungshüter die Märkte jetzt erstmals seit einem Jahr auf eine vermutlich nur noch eine weitere Anhebung 2023 ein. Fed-Chef Jerome Powell erklärte, der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank sei kein Anzeichen einer generellen Anfälligkeit des Bankensystems, das er als „gesund und widerstandsfähig“ beschrieb. Er merkte jedoch an, dass sich die Kreditbedingungen nach den jüngsten Ereignissen verschärfen dürften, was „erhebliche gesamtwirtschaftliche Auswirkungen“ haben könnte. Diese Erwartung habe dazu geführt, dass der Ausschuss keine weiteren künftigen Anhebungen angedeutet habe.

Nachrichten aus aller Welt

Die Inflation macht den Zentralbanken nach wie vor erheblich zu schaffen. Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) Christine Lagarde ließ wissen, dass ihr Haus im Hinblick auf künftige Zinsschritte eine „robuste“ Strategie verfolgen werde und zum Handeln bereit sei, bis „bei den Inflationskennzahlen ein nachhaltiger Abwärtstrend zu erkennen“ sei. Lagarde räumte indes ein, dass die Turbulenzen im Bankensektor den Ausblick „unschärfer“ machten. Unterdessen hat die Bank of England ihren Leitzinssatz erwartungsgemäß um 25 Basispunkte auf 4,25% angehoben. Die britische Jahresinflationsrate legte nach 10,1% im Januar überraschenderweise auf 10,4% im Februar zu, größtenteils aufgrund gestiegener Lebensmittelpreise.

Zahl im Fokus: 3 Milliarden US-Dollar

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat einen Kredit über 3 Milliarden US-Dollar an Sri Lanka bewilligt, um die „gesamtwirtschaftliche Stabilität und Schuldentragfähigkeit“ im Land „wiederherzustellen“. Über seine „erweiterte Finanzierungsfazilität“ zahlt der IWF zunächst 333 Millionen US-Dollar aus, denen in den kommenden Monaten weitere Überweisungen folgen werden. Sri Lanka steckt bereits seit Längerem in einer Finanzkrise, die seit dem rapiden Rückgang der Währungsreserven von Unruhen und chronischen Engpässen bei Basisprodukten gekennzeichnet ist. Dem IWF zufolge soll das vierjährige Hilfsprogramm finanzielle Unterstützung durch weitere Entwicklungspartner anfachen, um dazu beizutragen, „Sri Lankas Wachstumspotenzial zu erschließen“ und seine Erholung zu unterstützen.

Wissenswert:

Nachhaltiger Luftfahrttreibstoff: Ein Biokraftstoff mit ähnlichen chemischen Eigenschaften wie herkömmliches Flugbenzin, jedoch potenziell deutlich geringerem Treibhausgasausstoß. Gegenwärtig sind nachhaltige Luftfahrttreibstoffe (SAFs) relativ kostspielig und nur begrenzt verfügbar. Trotzdem haben mache Fluggesellschaften sie in großen Mengen bestellt, und ein Unternehmen stellt einen kleinen Anteil jedes verkauften Tickets als Beitrag zur Deckung der Zusatzkosten zurück. Die Treibstoffe können aus gebrauchtem Speiseöl, Siedlungsabfällen oder holziger Biomasse gewonnen werden, und wie letzte Woche berichtet wurde, erwägt die Europäische Union die Festschreibung von Zielwerten für den Einsatz von SAFs ab 2030 für Fluggesellschaften, die ein Umweltsiegel anstreben.

Das bringt die Woche

Am Montag wird der vielbeachtete ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht. Nach einer Abwärtskorrektur auf 90,1 Punkte im Januar war der deutsche Index im Februar auf ein 8-Monats-Hoch von 91,1 gestiegen. Am Dienstag folgt der aktuelle Wert des S&P/Case-Shiller-Barometers für die US-Hauspreise, und am Donnerstag kommen zahlreiche Umfrageergebnisse aus dem Euroraum heraus, darunter die Indikatoren zur wirtschaftlichen Einschätzung sowie zur Stimmungslage im Dienstleistungssektor und in der Industrie. Eine endgültige Schätzung des US-BIP-Wachstums im 4. Quartal wird ebenfalls Donnerstag publik, gefolgt von einer Vorabschätzung der Euroraum-Inflation im März am Freitag. Im Februar war der Verbraucherpreisindex der Währungsgemeinschaft auf Jahresbasis auf 8,5% gesunken, den tiefsten Stand seit Mai 2022.

Ähnliche Artikel

Wöchentlicher Marktkommentar (Take 2)

IMF hebt Prognose des Weltwirtschaftswachstums an, Euroraum-Inflation auf dem Rückzug

  • von AXA Investment Managers
  • 22 April 2024 (3 Minuten Lesezeit)
Wöchentlicher Marktkommentar (Take 2)

US-Inflation steigt unerwartet stark, EZB signalisiert baldige Zinswende

  • von AXA Investment Managers
  • 15 April 2024 (3 Minuten Lesezeit)
Wöchentlicher Marktkommentar (Take 2)

Euroraum-Inflation sinkt, Fed wartet vor Zinsentscheid weitere Daten ab

  • von AXA Investment Managers
  • 08 April 2024 (3 Minuten Lesezeit)

    Rechtliche Hinweise

    Anlagen enthalten Risiken, einschließlich dem des Kapitalverlustes. Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“) bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Fondsanteilen noch ein Angebot zur Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen dar.

    Die Angaben in diesem Dokument sind keine Entscheidungshilfe oder Anlageempfehlung, (aufsichts-) rechtliche oder steuerliche Beratung durch AXA Investment Managers Deutschland GmbH bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen („AXA IM DE“), sondern werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die vereinfachte Darstellung bietet keine vollständige Information und kann subjektiv sein.

    Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informationszwecken des Empfängers. Eine Weitergabe an Dritte ist weder ganz noch teilweise gestattet. Wir weisen darauf hin, dass diese Mitteilung nicht den Anforderungen der jeweils anwendbaren Richtlinie 2004/39/EG bzw. 2014/65/EU (MiFID/ MiFID II) und der zu diesen ergangenen Richtlinien und Verordnungen entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung nicht geeignet.

    Die in diesem Dokument von AXA IM DE zur Verfügung gestellten Informationen, Daten, Zahlen, Meinungen, Aussagen, Analysen, Prognose- und Simulationsdarstellungen, Konzepte sowie sonstigen Angaben beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Die genannten Angaben können jederzeit ohne Hinweis geändert werden und können infolge vereinfachter Darstellungen subjektiv sein. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen. Soweit die in diesem Dokument enthaltenen Daten von Dritten stammen, übernehmen AXA IM DE für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit dieser Daten keine Gewähr, auch wenn nur solche Daten verwendet werden, die als zuverlässig erachtet werden.

    Wertentwicklungsergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für die Zukunft. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds können steigen und fallen und werden nicht garantiert.

    Informationen über Mitarbeiter von AXA Investment Managers dienen lediglich Informationszwecken und sind stichtagsbezogen. Ein Weiterbeschäftigungsverhältnis mit diesen Mitarbeitern wird nicht garantiert.